Wirtschaft, Handwerk

# CHRONIK der
Raiffeisenkasse Lamprechtshausen-Bürmoos reg.Gen.m.b.H.

25. Januar 2014 | Von

Am 14. März 1920 fand in Lamprechtshausen eine Besprechung wegen Gründung eines „Spar- und Darlehenskassenvereines nach dem System Raiffeisen“ statt. 65 Personen, vornehmlich Bauern, aber auch Gewerbetreibende und Private von Lamprechtshausen erklärten unterschriftlich, diesem Verein beizutreten, worüber auch eine Beitrittserklärungsliste vorhanden ist



Elektrofachgeschäft
Karl Petrak

8. September 2011 | Von

Karl Petrak ist unser Mann für alles, was unter Strom steht. Bei ihm gibt’s alle Elektrogeräte vom Küchenmixer bis zum Fernseher. Mit seinen 15 Mitarbeitern montiert er Antennen, installiert Leitungen und repariert.



# Einweihung Käserei
13. Juni 1981

11. August 2011 | Von

Die Einweihung der Käserei in Lamprechtshausen fand am Samstag, den 13. Juni 1981 statt. Der Festgottesdienst wurde von Dechant Konsistorialrat Bernhard Schwan zelebriert.



# Der Schmied z´Wimmberg

28. Juni 2011 | Von

Eigentlich lacht er ja auch, der alte Schmied. Aber mehr inwendig. Wie’s halt die Art der Leut‘ ist, die ein Leben lang hart zupacken haben müssen. 1826 ist der Schmiedgeselle Maderegger vom Königsee nach L’hausen kommen und hat die Schmiede in Willenberg übernommen.



# Das Lamprechtshausener Moorbad – Zimmerei Straßer

19. Juni 2011 | Von

Das Moorbad Lamprechtshausen befand sich in den 30iger Jahren der Zwischenkriegszeit zwischen Erstem und Zweitem Weltkrieg des vorigen Jahrhunderts im Bereich der heutigen (2011) Zimmerei Straßer in Zehmemoos.



Tischlerei Walter Gratzl

5. Juni 2011 | Von

Ja, schau nur ganz genau hin. Denn mit dem Walter und seiner Frau kommt dir die ganze Freundlichkeit unserer schönen Gegend entgegen. Fenster machen sie und Türen. Den ganzen Innenausbau von Häusern und Wohnungen. Nix „hudriwudri“ sondern ordentlich und für Generationen.



Hopferwieser in Ehring

5. Juni 2011 | Von

Nach der am 18. Mai 2010 stattgefundenen Spatenstichfeier mit Dr. Wilfried Haslauer an der Spitze der Ehrengäste, wurde dieser Tage der Bau vollendet. Der Betrieb läuft schon sein einigen Monaten.



# Käserei Riedlkam

1. Juni 2011 | Von

Die Käsereigenossenschaft Riedlkamkonnte bereits 1930 ihr erstes Käsereigebäude eröffnen. Zu dieser Zeit belief sich die Milchanlieferung auf ca. 400 l täglich, aus der ein kleiner Emmentalerlaib mit einem gewicht von etwa 40 kg erzeugt wurde. Ab dem Jahre 1934 wurde die Genossenschaft in Eigenregie geführt und zählte 21 Mitglieder.



Heiderbauer in Weidenthal

29. Mai 2011 | Von

Georg und Caroline Kirchtag bewirtschaften das Heiderbauerngut in Weidenthal 5



Gasthof Keilwirt; Familie Kirchtag

29. Mai 2011 | Von

Keilwirt in Arnsdorf der Familie Kirchtag. Zugesperrt im Dezember 1986